
Liebe Leser,
aufgrund wenig Zeit (und der Faulheit) von Kimis Eltern, heute seit langen mal wieder ein Beitrag auf diesem Blog, dafür thematisch umfangreicher. Ich will Euch was über die folgenden Themen berichten:
- Status der ketogenen Diät
- Planungsbeginn Delfintherapie
- Weihnachtsgrüße.
Ketogene Diät
Ja, was gibts eigentlich zu berichten. Da wir immer wieder mal Fragen dazu kriegen, nochmal eine kurze Erklärung. Die ketogene Diät ist ein Therapieansatz gegen Epilepsie. Kim bekommt diese Diät also nicht weil Sie ein Stoffwechselproblem hat, oder zu dünn ist, sonder weil wir uns eine Verbesserung der Anfallssituation versprechen. Dazu gibts wie im letzten Artikel beschrieben eine fettreiche Ernährung, die den Stoffwechsel auf Fettverbrennung umstellt. Wir messen zur Überwachung der Diät täglich den Glucose-Wert (wie bei Diabetikern) und zusätzlich den Keton-Wert. Wenn letzterer über einen bestimmten Vorgabewert liegt läuft die Fettverbrennung und es ist alles in Butter. Vielleicht interessiert den ein oder anderen, wie Kimis Mahlzeiten nun konkret aussehen. Darum häng ich hier einfach mal einen Tagesplan rein (der Plan für Heilig Abend): Dazu kommen jeden Tag noch ein paar Nahrungsergänzungsmittel. Die Rezepte sind alle von uns entwickelt und durch Kimi abgenommen und freigegeben. Sie stört sich nicht an dem fetten Essen. Solange die Konsistenz stimmt „mumpelt“ sie alles fein hinter. Zum eigentlichen Aussehen brauch ich nicht viele Worte oder Bilder verlieren, wir pürieren alles sehrt fein, sodass sich mehr oder (meistens) weniger farbenfreudige Breie ergeben. Optimistisch betrachtet sind die bisherige Resultate der ganzen Aktion mittelmäßig. Die Häufigkeit der Anfälle ist leider bisher ziemlich unverändert. Wir meinen, dass die Intensität von Kimis Klappmesseranfällen etwas reduziert sind. Tendenziell ist sie etwas aufmerksamer und aufnahmefähiger, was uns sehr freut. Es kommt vor, dass sie in Bauchlage auf einem ihrer Elternteile den Kopf hochhält und anscheinend in der Gegend rumspät. Es ist wirklich schön zu sehen, dass Kimi verstärkt an Ihrer Umwelt interessiert ist und teilnimmt. Und bissl mopsiger ist sie geworden, was unter der EEG-Haube besonders deutlich wird.
Delfintherapie Wir sind ein ganzes Stück weiter. Wir haben für September 2015 eine Therapieperiode für Kimi reserviert und verbindlich gebucht. Es geht also nächstes Jahr nach Curacao. Die reinen Therapiekosten von 7600 USD haben wir zu ungefähr zu drei Viertel zusammen, einen Teil davon über das „starsforkids“- Spendenkonto, den größeren Teil über das elterliche Geburtstags-Weihnachts-Geld-Sparprogramm und direkte Geschenke für Kimi. Flüge und Hotel müssen wir dann noch irgendwie abzwacken, damit die Reisevorbereitungen endlich konkret werden können. Unter anderem wird dort der Erlös für mein Motorrad mit eingehen, dass ja seit Herbst einem anderen Biker Spaß bereitet. Uns ist wichtig uns nochmal in aller Form für bisher eingegangenen und zukünftige Spenden für das Delfintherapieprojekt zu bedanken. Jede Spende berührt uns immer noch sehr. Bitte nehmt es uns jedoch nicht übel, dass wir uns nicht immer zeitnah persönlich bedanken können. Für das Spendenkonto gibt es neuerdings nur noch quartalsweise Auszüge. Wir erfahren also im Extremfall erst nach einem viertel Jahr von Eurer Spende. Da wir nur den Namen des Spenders erfahren, können wir uns namentlich nicht bekannte Personen auch selbst nicht kontaktieren. Ihr könnt Euch natürlich immer direkt bei uns melden wenn Ihr gespendet habt. Passend zur Delfintherapie hier nochmal ein aktuelles Bild von Kimi mit Schwimmweste. Den entsprechenden Rechtsstreit haben wir leider aufgrund eines Formfehler verloren, d.h. selbst finanziert (ca 500 €). Wir wollen dieses schöne Hilfsmittel aber nicht mehr missen.
Weihnachtsmann
Da heute Heilig Abend ist möchten wir es natürlich nicht versäumen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit zu wünschen. Verbringt die Zeit mit Euren Lieben und genießt die Zeit! Wir hoffen, dass der Weihnachtsmann bei Euch allen einen Sack Gesundheit ablädt. Denn das ist das größte Geschenk! Lasst Die Sonne in Euer Herz 😉 ! Viele Grüße von Kim, Sandy und Jens.